© Kirche Landwehrhagen

Kandidaten und Kandidatinnen KV Wahl 2024

Sabine Zwingmann

Mein Name ist Sabine Zwingmann, Jahrgang 1971.

Ich bin in Landwehrhagen aufgewachsen und habe über 20 Jahre in Nürnberg gelebt. Seit März 2020 bin ich wieder in meiner Heimat. Schon nach kurzer Zeit war es so, als ob ich nie weg gewesen wäre.
Mir gefällt der Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft.
Seit November 2023 bin ich als Küsterin für die Kirche in Spiekershausen zuständig, das macht mir viel Freude.

Der Glaube an Gott, die Teilnahme am Gottesdienst, schenken mir Ruhe und lassen den Alltagsstress von mir ab. Die Predigt regt mich zum Nachdenken an und lässt meine Zweifel verschwinden. Ich gehe aus Gottesdiensten inspiriert und gestärkt in die neue Woche.
Deswegen möchte ich die Nähe Gottes, die ich selber auch spüre, an meine Mitmenschen, insbesondere an die jüngere Generation weitergeben.
Dafür kandidiere ich für den neuen Kirchenvorstand.

Dirk Basel

Hallo, ich bin Dirk, 46 Jahre und lebe mit meine Familie in Uschlag.
Nach einem langjährigen Reifeprozess habe ich in meinem Leben den Weg zu mir und somit zum Höchsten / zu Gott gefunden.
Spirituell aber auch physisch erlebe ich heute tiefe Einblicke in das Leben. Gott ist dabei meine Führung und meine Begleitung.
Die Kirche als Vermittler des Wissens über die Weisheit des Lebens ist besonders in der jetzigen Zeit eine wichtige Instanz. Menschen distanzieren sich mehr und mehr vom Leben und biege in eine digitale unnatürliche Welt ab. Mein Glaube und die Kirche können das Feuer des Lebens wieder erleuchten lassen!
Wie können wir uns Menschen der Gemeinde zusammenfinden und das Schlechte vergessen und uns der Liebe und dem Guten wieder zuwenden?
Welche Kraft können wir in uns aktivieren, um „wahrhaftiges“ Leben wieder zu spüren?

Ich möchte mich Euch einen positiven Weg in die Zukunft gehen und freue mich auf eine wohltuende Gemeindearbeit.

Julia Basel

....seit über einem Jahr bin ich die Pfarrsekretärin.
Mir macht die Arbeit für und mit der Kirche einfach viel Spaß. Ich erfahre hier ganz viel Wertschätzung und Dankbarkeit.
Mit Mann, Tochter (10 Jahre) und zwei Hunden lebe ich seit 16 Jahren in Uschlag. Geboren (Jahrgang 85) und aufgewachsen bin ich in Göttingen.
Hauptberuflich arbeite ich für einen kirchlichen IT Dienstleister in Kassel.
In meiner Freizeit mache ich alles gerne was mit Bewegung zu tun hat (Fahrrad fahren, wandern, Yoga, schwimmen....)
Unser Garten mit ein bisschen Gemüseanbau, ist im Sommer auch oft mein Ausgleich zum Berufsleben.
Quelle: Mircografie/privat

Jutta Appel

Mein Name ist Jutta Appel, Jahrgang 1956.
Ich bin in Staufenberg-Landwehrhagen geboren und seit 1976 wohne ich in Spiekershausen.
Meine Tochter wohnt mit ihrer Familien auch in Spiekershausen.
Seit 2015 bin ich Kirchenvorstand für die Kirchengemeinde Spiekershausen.
Ich bin gerne auf Kreuzfahrten und nehme aktiv an unserem Dorfleben teil.

Silvia Riemenschneider

Mein Name ist Silvia Riemenschneider, Jahrgang 60. Ich lebe schon immer in Landwehrhagen und bis inzwischen sechs Jahre im Kirchenvorstand.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit das Erbe meiner Eltern (die beide lange im Kirchenvorstand warn bzw. meine Mutter Küsterin war) weiterzuführen.
Ich bin gerne mit den Menschen im Austausch, nicht nur wenn es um das Thema Kirche und Glaube geht.
Eins meiner Ziele ist es den Menschen wieder ein Bewusstsein für Kirche "zurück zubringen".
Denn wenn man etwas verändern möchte, dann muss sich etwas ändern.
Anpacken heißt es dann.
Viele Menschen sehnen sich nach Zusammengehörigkeit, Wohlgefühl und Verständnis.
Dass erreicht man vor allem im realen Leben, in der Gemeinschaft.
Lass uns beginnen!

Und wenn ich mit meiner Enkeltochter in die Kirche gehe, um für den Gottesdienst Vorbereitungen zu treffen, dann ist sie sehr an allen Dingen in der Kirche interessiert. Ihr dann die Dinge verständlich zu erklären macht mir sehr viel Spaß.
Auch die Arbeit für und mit Senioren macht mir sehr viel Freude.